Jetzt Studiocam einschalten
Wie gefällt dir dieses Lied?
Finde ich gut Finde ich gut VS. Nicht mein Ding Finde ich nicht gut
Das läuft gerade auf SecondRadio
Lade...
Stiftung Schloss Neuhardenberg

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Zuletzt geändert am 01.08.2022 13:06 Uhr von Angie Pörsch
Neuhardenberg und Schloss Neuhardenberg
Nach der Wende wurde aus Marxwalde wieder Neuhardenberg und das Schinkel-Schloss etablierte sich als Kulturort.
Schloss Neuhardenberg war einst der Stammsitz der von Hardenbergs, einem niedersächsischen Adelsgeschlecht. Das Ensemble ist eines der wenigen erhaltenen Gesamtkunstwerke des preußischen Klassizismus.
Die Gemeinde Neuhardenberg besitzt einen kilometerlangen Dorfanger, der sich wie ein Park durch den Ort zieht. Karl Friedrich Schinkel gab dem klassizistischen Schloss und der Kirche, die direkt am Anger stehen, ihr heutiges Aussehen. Der Schlosspark wurde nach Plänen von Peter Joseph Lenné gestaltet. In Schloss, Park und Kirche finden heute regelmäßig Lesungen, Debatten, Ausstellungen, Konzert- und Theateraufführungen statt.
Sozialistische Vergangenheit
Das märkische Kleinod wurde zu DDR-Zeiten als sozialistisches Musterdorf Marxwalde geplant. Auch die Nationale Volksarmee entdeckte den Ort und mehrere Siedlungen entstanden. So lebte hier unter anderem Siegmund Jähn, der erste Deutsche im All. Kultur gab es jedoch schon damals: die "Kulturfesttage der Werktätigen der sozialistischen Landwirtschaft" fanden im damaligen Marxwalde statt. Im Jahr 1990 wurde der Ort wieder in Neuhardenberg zurückbenannt.
Wandern und Radfahren ab Neuhardenberg
Die Umgebung von Neuhardenberg besticht durch ausgedehnte Wälder, Wiesen sowie Seen zum Baden und Angeln. Der Naturpark Märkische Schweiz liegt südwestlich davon ganz in der Nähe. Durch die nähere Umgebung von Neuhardenberg verlaufen außerdem der europäische Fernradweg R1 (Schlösserroute) und der Europawanderweg E11, die ebenfalls zum Wandern und Radfahren einladen.
Die Stiftung Schloss Neuhardenberg veranstaltet ein hochkarätiges Programm aus Konzerten, Lesungen und Austellungen.
Der malerische Schlosspark bildet den passenden Rahmen für die Open Air Bühne.


Am 28.Juni fand z. B. ein spektakuläres und einmaliges Konzert der Rockband PANKOW statt.

Wer gern mehr über das Konzert hören und sehen möchte schaut bitte hier: 40 Jahre PANKOW
Wer noch mehr über Schloss Neuhardenberg wissen möchte schaut bitte hier: Schloss Neuhardenberg

Fotos: Thorsten Weickert