Leipziger Indie-Bombast-Band ATLAS BIRD feiert Jahresabschluss mit Konzert im Neuen Schauspiel am 16.12.
Mit einer Stimme als Kompass liefern Atlas Bird für jede Weltflucht eine Hymne. Und den Soundtrack, das alles hier doch irgendwie zu schaffen.
Für „Leipzigs Band des Jahres 2017“ war es ein ereignisreiches Jahr: Nachdem sie mitten im Corona-Blues mit der Hamburger Produzentenlegende Franz Plasa (Selig, Echt, Falco) ihr Debut-Album produziert hatten, feierten sie vor genau einem Jahr die Veröffentlichung und konnten damit die Fachpresse überzeugen:
„…nun folgt das international anmutende Debüt mit gewaltigen Hymnen, viel Hallbombast und Gitarrengrandezza wie bei MUSE“, schrieb etwa der
ROLLING STONE. Und das Leipziger Kultur-Urgestein
Peter Matze meint im
SCHALL Magazin „Atlas Bird sind derzeit auf direktem Weg zu etwas Großem.“
Es liegt ein dunkles Geheimnis, eine kreative Traurigkeit in der Musik von Atlas Bird, die mit den üblichen Schubladenbeschreibungen nicht so recht zu fassen ist. Die einfache Instrumentierung aus Gitarre und Drums schafft Platz für klare Linien, für pathetische Wucht und die Zwischenräume, die Songs erst spannend machen.
Martin Schröder-Zabel (Gitarre, Gesang) und
Axel Kunz (Drums, Klavier) brechen mit ihrem Sound die üblichen Erwartungen an ein Duo auf. Sie lieben die große Geste, die manchmal so roh klingt, wie man es erwartet und so groß, wie man es nicht für möglich hält.
Für ihr Jahresabschlusskonzert, bei dem sie gleichzeitig das einjährige Jubiläum ihres Albums feiern, hat sich die Band einige musikalische Gäste eingeladen, die sie auf der Bühne begleiten werden. Neue, bisher ungehörte Songs und ein Support-Act von besonderem Format machen den Abend für die Band zu einem besonderen Highlight in ihrer Heimatstadt.
Atlas Bird – Jahresabschlusskonzert
SA 16.12.2023 | Einlass: 20.00 Uhr Beginn: 20.30
Neues Schauspiel Leipzig
Lützner Straße 29
04177 Leipzig
TICKETS IM VORVERKAUF: TixforGigs