Jetzt Studiocam einschalten
Wie gefällt dir dieses Lied?
Finde ich gut Finde ich gut VS. Nicht mein Ding Finde ich nicht gut
Das läuft gerade auf SecondRadio
Lade...
Geopark Porphyrland - Genuß vor den Toren von Leipzig

Geopark Porphyrland - Genuß vor den Toren von Leipzig

Zuletzt geändert am 12.02.2024 13:12 Uhr von Angie Pörsch
Was haben Vulkanismus und Wurzen miteinander zu tun? Einiges und ich möchte es nicht verraten. Denn es lohnt sich, selbst auf die Reise zu gehen.
 
Der Verein "Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Besonderheiten der Region, ob geologisch, landschaftlich, geschichtlich, architektonisch oder lukullisch sichtbar zu machen.
 
Am 09.02.2024 wurde die Presse eingeladen, um Neuigkeiten zu verkünden.
Der Oberbürgermeister von Wurzen, Marcel Buchta, hat sich erfreut gezeigt, dass es viele engagierte Menschen gibt, die die Region und deren wunderbaren Seiten immer wieder repräsentieren.
Wir haben von Rebecca Heinze, der Netzwerkmanagerin des Vereins "Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V." erfahren, dass gerade die Besonderheiten der Landschaft in den hergestellten Lebens- und Genußmittel mit allen Sinnen zu erleben sind.
 
Die besondere Güte dieser regionalen Produkte wird durch die liebevolle Präsentation noch verstärkt. Jedes Produkt hat einen eigenen Namen und es wird auch die Geschichte dazu beschrieben.
 
Mit dem Restaurant und Hotel "Schloss Wurzen" wurde ein neuer Genußpartner gewonnen. Der Geschäftsführer Ronny Wedekind, als auch der Chefkoch haben uns auf eine kulinarische Reise durch die Region geschickt. Ein 4 Gang Menu hat gezeigt, dass regionale Lebensmittel, verbunden mit Kreativität und Kochkunst, genussvolle Momente erleben lassen.
Die Geschichte des Schlosses ist genauso spannend, wie die Möglichkeiten, die man als Gast im Hotel und im Restaurant buchen kann.
 
Die  Sächsische Agentur für Regionale Lebensmittel (AgiL) verbindet landwitrschaftliche Produktionsbetriebe mit Verarbeitungsbetriebe und fördert den Absatz der sächsischen produkte im Handel oder in der Direktvermarktung. Dr. Madlen Stimming freut sich sehr, dass die AgiL jetzt wieder aktiver Kooperationspartner des Vereins "Geopark Porphyrland.Steinreich in Sachsen e.V." ist.
 
Constanze Weiß von der LE Regio UG hat uns die neue Kampagne "Geschmacksexplosion" vorgestellt. Bis zum 31.05.2024 können wir unseren Geschmacksliebling aus der Region wählen und auch etwas gewinnen.
Ihr könnt erzählen, was euch am besten schmeckt. Brot, Wurst, Marmelade, Käse, hauptsache aus der Region. Constanze freut sich auf jeden Geschmacksliebling und ist sich sicher, dass es noch viele unentdeckte Genussmomente in der Region gibt.
 
Ich bin wieder zurückgefahren und hatte ein Lächeln auf den Lippen. Nicht nur, weil es mir geschmeckt hat und ich viele tolle Produkte aus dieser wunderbaren Region kennenlernen konnte. Mich hat es beeindruckt, mit wie viel Herzblut und Engagement die Menschen in dieser Genußpartnerschaft auf liebevolle Art und Weise Werbung machen. Für die Region, für die Produkte und für die, die sich dann um die Gäste kümmern.
Es gibt so viel Gutes. Es liegt so nah. Im Geopark Porphyrland.

Fotos: Thorsten Weickert