Zu Gast: Udo Stötzner, enviaM und Shir-Ran Yinon
Zum 18. Mal bringt das mitteldeutsche Energieversorgungsunternehmen enviaM mit dem Wettbewerb "enviaM - MUSIK AUS KOMMUNEN" junge Musikerinnen und Musiker aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg auf die Bühne. Unter dem Motto "Triangel sucht Trompete" nahmen in diesem Jahr 49 Ensembles an den Landeswettbewerben in Hohenmölsen, Markkleeberg und Lübben teil.
Das Finale findet am 22.11.2025, 16 Uhr in der Oper Chemnitz statt.
Die enviaM Gruppe engagiert sich in verschieden Projekten und nimmt sehr stark am gesellschaftlichen Leben teil und engagiert sich in einem hohen Maße, um jungen Künstlerinnen und Künstlern Aufmerksamkeit und Perspektive zu geben. Die Unterstützung geht weit über die Aktivitäten des Wettbewerbs hinaus. Es werden professionelle Coachings angeboten und auch Kontakte zu renommierten Persönlichkeiten aus dem Musikbusiness vermittelt.
Udo Stötzner ist bei der enviaM Projektleiter für diesen Wettbewerb. Gemeinsam mit seinem Team sorgt er dafür, dass dieser Wettbewerb stattfinden kann. Über viele Monate werden Einreichungen gesichtet, Landeswettbewerbe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg durchgeführt und Sieger gekürt, die dann im Finale das Publikum und die Jury überzeugen wollen.
Shir-Ran Yinon ist eine international renommierte Künstlerin, die seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten in der klassischen Musik und auch im Pop, Folk und in der Dark Music ihre musikalischen Spuren hinterlässt. Als Studiomusikerin hat sie unter anderem mit ASP, Felix Räuber, Cellar Darling und Dirk Michaelis zusammengearbeitet. Mit dem mondëna Quartett begeistert sie regelmäßig auch das Leipziger Publikum.
Shir Ran Yinon und Udo Stötzner sind am 12.11.2025 in einer Spezialsendung bei SecondRadio zu Gast. Von 18-19 Uhr werden sie über das besondere Engagement von enviaM und über den Wettbewerb "Musik aus den Kommunen" erzählen. Angie und Thorsten freuen sich auf die beiden und natürlich auch auf euch.
