Stadt Döbeln für die Idee "STIEFELPARADE für einen PARADESTIEFEL"
Der Wettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“ wurde im Jahr 2004 erstmals in Sachsen durchgeführt. Mit großem Engagement haben sich seitdem über 140 Städte und Gemeinden in den vergangenen Wettbewerbsjahren daran beteiligt. Über 500 Projekte wurden bisher eingereicht. Die positiven Ergebnisse und der Gesamterfolg der Initiative in Sachsen sind Anlass, den Wettbewerb auch weiterhin durchzuführen. Basis sind weiterhin die Grundideen des Wettbewerbs, mehr Leben und damit auch mehr Besucher in die Städte und Gemeinden zu bringen.
Der Wettbewerb des Jahres 2024 hatte das Motto: Auf´n Halt - Stadtmitte hat immer Saison".
Die Stadt Döbeln hat die Jury mit der Idee "STIEFELPARADE für einen PARADESTIEFEL" überzeugt und damit die höchste Bewertung bekommen.
In der Abschlußveranstaltung zum Wettbewerb 2024 wurde die Stadt Döbeln mit dem 1. Preis, einem Scheck über 60.000 € ausgezeichnet.
Die feierliche Scheckübergabe fand am 09.05.2025 in Döbeln, im Atelier der Künstlerin Olga Scheck statt. Dort wurde auch ein Exemplar eines künstlerisch gestalteten Stiefels gezeigt.
Foto: Thorsten Weickert
SecondRadio war mit Thorsten Weickert vor Ort und hat mit dem Oberbürgermeister von Döbeln, Sven Liebhauser, gesprochen.
Das Interview zum Anhören.