Jetzt Studiocam einschalten
Wie gefällt dir dieses Lied?
Finde ich gut Finde ich gut VS. Nicht mein Ding Finde ich nicht gut
Das läuft gerade auf SecondRadio
Lade...
Rezept der Woche vom Gastrochecker

Rezept der Woche vom Gastrochecker

Zuletzt geändert am 31.05.2023 18:09 Uhr von Angie Pörsch
Das Wochenende steht vor der Tür und unser Genußexperte hat einen enlightenedTipp, was am Wochenende auf die sächsischen Tische kommen kann.

Das Rezept der Woche

Hähnchenschnitzel mit Kartoffel-Rösti und frischem Gemüse

Zutaten für 2 Personen

375 g Kartoffeln vorwiegend festkochend
glatte Petersilie
125 g Hähnchenfilet
125 g Champignons
½ (ca. 150 g) Zucchini
50 g Kirschtomaten
½ Salbei
1 Stiel(e) Thymian
1 EL Öl
1 Ei
50g Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
¼ lGemüsebrühe
25 ml Weißwein
100 g Crème fraîche


Den Backofen auf 100 Grad (Gas: Stufe 1-2, Umluft: 80 Grad) vorheizen. Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Kartoffeln mit Petersilie, Salz und Pfeffer mischen.

4 EL Olivenöl portionsweise in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Aus den Kartoffeln 8 kleine Röstis backen. Auf Küchenpapier legen und im Backofen warm halten.

Inzwischen Hähnchenfilet waschen, trocken tupfen, in Würfel schneiden. Pilze putzen, säubern und halbieren. Zucchini und Tomaten waschen und putzen. Zucchini in Streifen schneiden, Tomaten vierteln Champignons vierteln. Kräuter waschen, Blättchen abzupfen.

Hänchen mit Ei und Semmelbrösel panieren.
Öl erhitzen. Hähnchen bei starker Hitze ca. 5 Minuten ausbacken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zucchini, Champignons und Tomaten in eine Pfanne geben, 15 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Brühe und Weißwein ablöschen. Kräuter zufügen, aufkochen lassen. Nochmals abschmecken und portionsweise mit den Röstis anrichten. Mit je 1 Klecks Crème fraîche servieren