Jetzt Studiocam einschalten
Wie gefällt dir dieses Lied?
Finde ich gut Finde ich gut VS. Nicht mein Ding Finde ich nicht gut
Das läuft gerade auf SecondRadio
Lade...
Peter

Name:
Peter Escher

Alias:
Früher nannten mich meine Freunde „Eschi“. Seit der Lehre muss ich ohne Spitznamen leben.

Sendung auf SecondRadio:
„Oldies but Goodies“, zunächst einmal im Monat, mittwochs von 18 bis 20 Uhr

Mit dabei seit:
Noch ganz „taufrisch“, erst seit März 2022

Im Team zuständig…
… für das Thema „Glückliches, gesundes, erfülltes und langes Leben - Wie schafft man’s?“. Außerdem liegt mir das gute Miteinander von jüngeren und älteren Menschen sehr am Herzen, sprich GenerationenKONTAKT statt GenerationenKONFLIKT.

Ich höre Radio…
… seit ich zehn Jahre alt bin. Schon als Steppke war mir klar: du möchtest mal beim Radio arbeiten. Mit 21 ging der Traum in Erfüllung. Hörfunkstationen waren (Ost)Berlin, Aschaffenburg, Luxemburg, Bonn und Dresden. Danach stand ich 25 Jahren vor Fernsehkameras. Und jetzt geht’s für mich „back to the roots“, zurück ans Radiomikrofon.

Wenn ich nicht sende, bin ich am liebsten…
… eine Leseratte, für unsere Enkelkinder da, mit meiner Frau auf Reisen oder auch im Fitnessstudio. Und ich bin gern ehrenamtlich für Menschen da, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Unter anderem beim Betreuungsdienst „Home Instead“ für ältere Leipzigerinnen und Leipziger, die ihren Lebensabend nicht ins Pflegeheim, sondern lieber daheim im gewohnten Umfeld verbringen möchten.

Meine Lieblingsmusik…
… ist Soul, Jazz, aber auch Musik aus den 60er und 70er Jahren. Mir gefallen gefühlvolle Balladen besser als harter Rock.

Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?
Wo anfangen und wo aufhören? Ich greife einfach mal zwei Titel raus:
1.) „Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben - Die Weisheit der Hundertjährigen“ (Klaus Brinkbäumer/ Samiha Shafi);
2.) „Geben und nehmen - Warum Egoisten nicht immer gewinnen und hilfsbereite Menschen weiterkommen“ (Adam Grant)

Meine Lieblingsmaxime…
… ist seit dem Start der MDR-Ratgebersendung „Ein Fall für Escher“: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!“ Seit ich mich mit den Geheimnissen gesunden Alterns beschäftige, kam noch eine Maxime dazu: „Wer gebraucht wird, lebt länger“

Was mag ich überhaupt nicht?
Stinkkäse und deutsche Schnulzen

Mit welcher historischen oder lebenden Person würde ich mich gern mal unterhalten (und etwas trinken)?
Mit Sir Paul McCartney, immerhin waren die Beatles lange Zeit meine Lieblingsband, mit 13 und dem Song „Hello, Goodbye…“ war es um mich geschehen. Live erleben durfte ich den Ex-Beatle nur ein einziges mal, 2004 bei seinem großartigen Konzert im Leipziger Zentralstadion vor 45.000 Fans. Demnächst wird der erfolgreichste Pilzkopf stolze 80.

Mein Motto für SecondRadio:
„Musik von der Stange gibt’s genug in der deutschen Radiolandschaft. Wir wollen lieber Maßschneider sein, mit Mut zum besonderen, ausgefallenen Musikgeschmack.“