Bilderausstellungen in Rathäusern | Sondersendug am 16.Juli 14 bis 15 Uhr
Bilderausstellungen in Rathäusern sind kein Zufall: Sie bringen Kunst und Kultur direkt in den öffentlichen Raum – oft kostenlos und für alle zugänglich. Rathäuser nutzen ihre zentrale Lage, um lokale Künstler:innen zu fördern und den kulturellen Austausch in der Stadt zu stärken.
Viele Ausstellungen greifen städtische Themen auf – etwa Stadtgeschichte, Baukultur oder gesellschaftliche Fragen – und regen so zum Nachdenken an. Zudem präsentieren einige Rathäuser eigene Sammlungen oder arbeiten mit Museen, Vereinen und Bildungseinrichtungen zusammen. Das macht sie zu lebendigen Orten der Begegnung und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
In Leipzig zeigen etwa das Stadtgeschichtliche Museum oder das Neue Rathaus regelmäßig Ausstellungen, die Kunst, Kultur und lokale Identität verbinden.
Aktuelle Ausstellungstipps
In der „Galerie im Rathaus Torgau“ noch bis Januar 2027:
KUNSTAUSSTELLUNG „Leipzig und Europa im Rausch des Lichtes und der Farben“ mit Michael Perlick – Leipzigs Van Gogh
Rathaus Markkleeberg: Ausstellung: Wunderwerk Erde – Sehen, Lieben, Schützen
Ausstellungen Fotografie von ebsota
- Vernissage am Freitag, 17. Juli 2026, 19 Uhr in der KunstGalerie Torgau, Pfarrstraße 3, 04860 Torgau
Wer Kunst niedrigschwellig erleben will, findet im Rathaus oft den besten Einstieg – mitten in der Stadt und mitten im Alltag.