Jetzt Studiocam einschalten
Wie gefällt dir dieses Lied?
Finde ich gut Finde ich gut VS. Nicht mein Ding Finde ich nicht gut
Das läuft gerade auf SecondRadio
Lade...
Neues vom Weingut Schloss Proschwitz

Neues vom Weingut Schloss Proschwitz

Zuletzt geändert am 06.06.2023 14:46 Uhr von Angie Pörsch
Der Weinjahrgang 2022 wirft seine Flaschen voraus  
Einen ersten Ausblick auf die Qualität des Jahrgangs 2022 gab es am 07.05. und am 08.05.2023 im Schloß des Weingut Schloss Proschwitz. Sowohl Genießer als auch Fachpublikum konnten erste Abfüllungen des neuen Jahrgangs verkosten. In dem stilvollem Ambiente im Innenhof des Schloss Proschwitz gab es nicht nur den Wein, sondern auch Sekte und Brände aus eigener Produktion. Björn Probst, der Betriebs- und Vertriebsleiter ist zufrieden mit dem bisherigen Ausbau des Weines aus der Lese 2022. In den Fässern reift ein sehr guter Jahrgang, da ist sich Björn sicher. Ob Scheurebe, Grauburgunder oder Elbling, alle Sorten werden die Genießer und auch das Fachpublikum erfreuen. Der erste Kellermeister Alexej hat in einem Interview mit Thorsten Weickert von SecondRadio noch ein wenig zurückhaltend erzählt, dass auch noch viel zu tun ist, damit die bisher sehr gute Qualität erhalten bleibt. Jana Leblanc, Weinexpertin in einem großen Handelshaus, hat nach der ersten Verkostung des Jahrgangs schon eine erste Einschätzung getroffen. Der Jahrgang 2022 ist besser als der Jahrgang 2021, sagte sie und sie ist sicher, dass auch ihr Publikum mit den Weinen vom Weingut Schloss Proschwitz eine gute Wahl treffen wird. Übrigens, es finden in den nächsten Monaten großartige Veranstaltungen auf dem Schloss Proschwitz statt.
Wer mit erleben will, wie der Wein angebaut wird, kann direkt mitarbeiten.
Am 10.Juni 2023 gibt es die nächste Gelegenheit, beim biegen und heften selbst Hand anzulegen. Wir sind selbstverständlich vor Ort und werden live berichten!